Die „M3-Modeschule“ zählt in Hannover neben der „Fahmoda“ sowie „Hochschule für Design“, zu DEN Modeschulen, auf denen man Modedesign und Maßschneider erlernen kann. Wenn es um die Abschlusskollektionen geht, steht die M3 ganz oben auf der Liste, denn diese findet jedes Jahr als erstes statt.
Auch dieses Jahr fand die Schau, auf der die Absolventen ihre Abschlusskollektionen präsentierten, als erstes statt. Diesmal jedoch in einer anderen Location. Bisher hatte die M3 immer die prunkvolle Atmosphäre in den Herrenhäuser Gärten gewählt. Dieses Jahr wurde es das Tanzhaus „Bothe“ in Hannover. Insgesamt wurden drei Schauen präsentiert. Um 15:00 Uhr ging es mit der ersten los, um 18:00 Uhr folgte die zweite und um 21:00 Uhr endete der Abend mit der letzten Schau. Ein langer Tag also! Um 08:00 Uhr trafen wir uns bereits für die Maske, gegen 11:30 Uhr gab es die letzte Laufstegprobe …. nun aber noch einmal zum Anfang:
Wie im letzten Jahr auch, durfte ich mal wieder eine Kollektion als Model präsentieren. Dana hatte mich bereits Mitte 2016 gefragt, ob ich ihre Kollektion „Kulturstrick“ präsentieren möchte. Letztes Jahr 2016? Ja genau, viele unterschätzen es vielleicht, aber so eine Kollektion wird eben nicht von heute auf morgen produziert. Wie oft wurden die Maße vermessen, wie oft gab es eine Anprobe, Laufstegproben und und und… wenn man allein daran denkt, wie viele Designer und Modelle dahinter stecken, um an dem einen Tag so etwas auf die Beine zu stellen – Hut ab!
Doch was verbirgt sich überhaupt hinter der Kollektion von Dana? „Kulturstrick“ ist eine Abendmodekollektion, inspiriert durch das Dreigestirn des Kölner Karnevals, deren Hauptfiguren sich durch Prinz, Bauer und Jungfrau präsentieren. Die Linien und Details der Kollektion sind an die Eigenschaften der Personen angelehnt und spiegeln sich in den Ausführungen wieder. Die Eitelkeit, das Derbe, die Kraft, das Schöne und die Eleganz werden durch die farbliche Darstellung hervorgehoben. Nicht nur die Designs, sondern auch die Farbwahl sind durch den Karneval beeinflusst und stellen diesen in einer völlig anderen Sichtweise dar: