HANNOVER: MEIN #LIEBLINGSLADEN.

HANNOVER: MEIN #LIEBLINGSLADEN.

Als Shopping Queen von Hannover bin ich ein kleiner Pro, was Boutiquen bzw. Shopping Möglichkeiten in unserer City angeht. Wie ihr wisst bin ich auf der Suche nach den neusten Trends, echt oft unterwegs und es gibt einfach so tolle Shops fernab von den namhaften Markenketten. Es ist aber nicht nur der Bereich Mode, der mich so fasziniert. Ich bin auch im Bereich Beauty ganz gut aufgestellt. Hier kenne ich etliche Studios, zu deren Besuch ich euch oftmals auf meinen Kanälen mitnehme. In Hannover gibt es aber auch zahlreiche Gastronomen, die ich einfach super finde.

Kurzum: Ich habe es mir in diesem Artikel zur Aufgabe gemacht, euch meine #lieblingsläden unserer City Hannover zu präsentieren. Warum? Ganz einfach – die kleinen Gewerbe gehen meiner Meinung nach in der Masse der großen Kaufhäuser und Markenketten unter. Wenn ihr an unsere Innenstadt denkt sieht es nicht anders aus. Eine Kette nach der nächsten und es kommen immer mehr hinzu. Im Prinzip ist es völlig egal in welche Richtung man geht. Es besteht immer die gleiche Situation. Eigentlich schade, oder? Erst in Richtung Altstadt lichtet sich der Urwald an Marken und es lassen sich immer mehr Boutiquen mit ordentlichem Charme auffinden. Dies liegt zum einem an den hohen Mietpreisen, zum anderen aber auch daran, dass der Kampf eines lokalen Ladens in der City einfach immens ist. Ein großer Anlass also, um sich für die kleinen regionalen Läden einzusetzen, oder? Schließlich ist es völlig egal um welche Branche es geht: Ob aus dem Bereich Mode, Beauty oder Gastronomie – regionale Läden haben es nicht leicht und ein wenig Unterstützung verdient.

Gemeinsam mit Das Telefonbuch und die „Initiative für Gewerbevielfalt“ möchte ich euch daher meine drei #lieblingsläden präsentieren:

FASHION: #lieblingsladen LIV CONCEPT STORE

Das LIV ist eine kleine Boutique in der Knochenhauerstraße 5. Hier findet man wirklich alles Rund um das Thema Mode, ein wenig Accessoires und das ein oder andere Living Piece. Franzi ist als Inhaberin und Gesicht des Ladens auch auf den Social Media Kanälen sehr präsent. Dort kommuniziert sie tagtäglich alle neuen Teile und stellt diese auch an sich selbst vor. Purer Einsatz also, aber auch ein großer Pluspunkt in Sachen Identifikation. Dadurch, dass sie ihre Mode selbst trägt, kann man sich das Ganze natürlich viel besser vorstellen und sich direkt inspirieren lassen. Im LIV findet man immer die neusten Trends, die auch wirklich im Alltag tragbar sind.

 

BEAUTY: #lieblingsladen ELEGANT&EXCELLENT

Wimpern sind bei mir Großgeschrieben, haha. Auf diesen Luxus möchte ich wirklich ungerne verzichten. Mittlerweile ist der Trend der Lashes einfach extrem präsent. Bei Elegant&Excellent in der Kröpcke Passage fühle ich mich in guten Händen und mit dem Ergebnis bin ich wirklich immer zufrieden. Das Team von Joana Florian probiert immer andere Looks aus, selbst wenn man es nicht glaubt, aber Mode am Auge geht! Die verlängerten Wimpern halten ca. 3 Wochen und werden danach wieder in Ruhe aufgefüllt. Meist verbinde ich meinen Besuch in der Lounge mit anderen Terminen, da die Lage mitten im Herzen der City optimal zentral liegt.

 

GASTRONOMIE: #lieblingsladen KAISERHOF CAFÈ CENTRALE

Das Café Centrale ist mit Sicherheit nicht jedem bekannt. Es liegt direkt am Bahnhof und gibt einem den optimalen Blick auf das Geschehen. Hier hat man das Gefühl dabei zu sein, obwohl man bei einem leckeren Kaffee pausiert. Ich nutze diesen Ort oft für einen kleinen Break zwischen Terminen, schlage meinen Laptop auf oder treffe mich gerne mit Freunden auf einen Schmaus. Übrigens: Im Café Centrale gibt es, anders als in anderen Cafés, immer wieder super „All you can eat“ Angebote zum Frühstück, aber auch zum Kaffee mit allerlei Kuchensorten. Ich war bereits dort und konnte mich bei der großen Auswahl gar nicht entscheiden.

 

Was meint ihr? War euch bereits ein #lieblingsladen bekannt?
„Das Telefonbuch“ hat die Initiative für Gewerbevielfalt ins Leben gerufen. So wird zusammen mit Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie mit jeder Menge regionaler Projekte auf das Problem aufmerksam gemacht. Mit dem Ziel etwas zu bewegen, möchte auch ich meinen Beitrag mit diesem Artikel dazu beisteuern. So setzen wir uns gemeinsam für das zunehmend unter Druck stehende lokale Gewerbe ein. Wer seinen #lieblingsladen noch sucht oder einen neuen entdecken will, kann das online über www.dastelefonbuch.de oder über die App tun. (Anders als bei Google stehen ganz oben bei den Suchergebnissen nicht nur die großen Namen, sondern man findet auch die „Kleinen“!) .

Alle Informationen zur Initiative finden sich unter www.gewerbevielfalt.de
________________________________________________
Advertorial – bei diesem Artikel handelt es sich um eine Kooperation.

Follow:

3 Kommentare

  1. Vanessa
    29/05/2019 / 10:39

    Ein wunderschöner Blogpost, ich habe mittlerweile den LIV Store auch ins Herz geschlossen, ich war zwar erst zwei mal dort, aber die Mädels dort sind auch einfach super lieb und ich könnte dort einfach alles kaufen. Die Teile sind wunderschön und nicht die klassischen von der Stange.
    Danke für die Inspo des Cafés am Kaiserhof, ich denke ich werde zum Arbeiten oder mit Freundinnen dort auch einmal vorbei schauen. Das All you can eat Frühstück oder einen leckeren Kaffee probieren. Ich lese mir jetzt erstmal die vergangen Posts von dir durch und lasse mich von dir inspirieren.

  2. 17/01/2020 / 7:46

    Hallo Majoli. Erst einmal herzlichen Glückwunsch an deinen Titel Shopping Queen. Ich mag die Sendung sehr. Deine habe ich damals verpasst. Trotzdem Glückwunsch. Und auch Glückwunsch an deinen tollen Blogbeitrag. Als Fotografin aus Hannover muss ich wirklich Kompliment machen dass du so tolle Fotos in deinem Blogbeitrag hast. Auch deine Texte finde ich sehr gelungen. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Freude über mit deinem Blog. Liebe Grüße. Anna.

  3. 23/07/2020 / 9:38

    Ein wirklich toller Beitrag, gerade, wenn man aus dem Umkreis von Hannover kommt und die “Insider” nicht kennt. Sehr wertvolle Tipps, die du deinen Leserinnen hier gibst. Mach weiter so!